Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 46
Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 46
Die Ortsvorsteherin informiert
Volkstrauertag 2024
In diesem Jahr begehen wir in Deutschland am 17. November den Volkstrauertag, im Gedenken der Opfer von Krieg, Gewalt und Verbrechen.
Auch in Ommersheim werden wir wieder in einem kleinen Gedenkakt an die Opfer erinnern. Er findet wie in den Jahren zuvor am Vortag zum Volkstrauertag auf den Ehrenfriedhof an der Kirche statt. Allerdings wird es dieses Mal nicht nach der Vorabendmesse sein, sondern wir treffen uns schon um 17.00 Uhr in der Kirche zu einer kleinen Gedenkandacht und Kranzniederlegung in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde! Ich darf die Bevölkerung schon heute ganz herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Drei neue Bänke für Ommersheim
Vor einigen Tagen konnten nach längerer Wartezeit wieder drei neue Bänke bei der "Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung" (Aquis Gmbh) in Homburg bezogen werden und wurden zwischenzeitlich auch schon geliefert. U.a. wird eine Bank ohne Aufschrift ihren Platz auf dem Friedhof im Bereich der Rasengräber finden, eine andere wird am Alois-Gambel-Platz für Ruhemöglichkeit sorgen. Abhängig von der Witterung sollen die Bänke in den kommenden Wochen an ihre Plätze verbracht werden.
Weiterhin Pächter oder Pächterin gesucht - geänderte Konditionen
Die Gemeinde Mandelbachtal verpachtet zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Gaststätte in der Saarpfalzhalle mit Nebenzimmer und Außenbereich,
Vichterstraße 1, 66399 Mandelbachtal-Ommersheim
Die Gemeinde Mandelbachtal sucht eine Nachfolge für die gut eingeführte, bisher als Pizzeria genutzte, Gaststätte in der Saar-Pfalz-Halle.
Verpachtet werden ein Gastraum mit ca. 70 m2 und ca. 20 möglichen Sitzplätzen, ein weiterer Veranstaltungsraum mit ca.
135 m2 und ca. 80 möglichen Sitzplätzen, Küchenraum, Kühlhaus und Vorratsraum.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, in der Sommersaison eine Außenterrasse für ca. 40 Sitzplätze zu nutzen.
Die Saar-Pfalz-Halle ist die gemeindliche Veranstaltungshalle in Ommersheim mit 480 m2 Hallenraum. Die Halle wird regelmäßig für Übungs- und Trainingszeiten der ortsansässigen Vereine sowie für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Im Gebäude ist weiterhin das
Feuerwehrgerätehaus im Kellergeschoss untergebracht. Die Toilettenanlage wird gemeinschaftlich genutzt!
Gastronomieeinrichtung kann im Bedarfsfall vom Vorpächter übernommen werden.
Die Nebenkosten ergeben sich aus der Art der Nutzung!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
Gastronomisches Konzept
Angebot für eine monatliche Pachtzahlung für das Objekt
ggfls. Referenzen und Erfahrungen in der Gastronomie,
Bonitätsnachweis
Bei Fragen sowie für eventuelle Besichtigungen steht Ihnen Frau
Susanne Welter zur Verfügung: 06893/809258 oder Susanne.welter@mandelbachtal.de
Gerne kann sich bei Interesse auch mit mir in Verbindung gesetzt werden.
Die Bewerbung geht an: Gemeinde Mandelbachtal, Theo-Carlen-Platz 2, 66399 Mandelbachtal oder Gemeinde@mandelbachtal.de.
Helfen Sie bitte alle mit, damit in unserem Dorfmittelpunkt keine Vakanz entsteht. Teilen Sie die Infos, gerne auch über die Facebook-Seite von Ommersheim und via WhatsApp!
Herzlichen Dank!
Neues Spielgerät für den Spielplatz an der Göbelspitz
In seiner letzten Sitzung hat sich der Ortsrat dafür entschieden, für das zwischenzeitlich abgebaute Spielgerüst ein neues Gerät zu beschaffen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 9000 Euro, an denen sich der Ortsrat mit 1000 Euro aus seinem investiven Budget beteiligen wird.
Benno Breyer - Ausstellung in der Rathausgalerie St. Ingbert
Am vergangenen Donnerstag, 07. November, eröffnete der St. Ingberter Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer um 18.30 Uhr die Ausstellung "Benno Breyer - Facetten seiner Kunst" in der Rathausgalerie.
Die einführenden Worte sprach Kunsthistorikerin Dr. Brigitte Quack. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Inka Ehlert und Ulrike Zavelberg, Cello.
Die Ausstellung des Ommersheimer Künstlers Benno Breyer wird vom 08. November bis 19. Dezember in der Rathausgalerie im St. Ingberter Rathaus zu sehen sein.
Seine Bilder gehören zum Kunstschatz des Saarlandes, auch weil er seine Heimat so trefflich in Landschaften und Stillleben sowie Industriebildern skizzierte. Alle Bilder der Ausstellung sind das Ergebnis eigener Beobachtungen vor Ort, die für den im Jahre 2013 verstorbenen Künstler von großer Bedeutung waren. Reisebilder aus Frankreich und Italien sowie Aktstudien ergänzen die Ausstellung. Ein Muss für jeden Ommersheimer!