Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 14

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Dienstag, 12. April 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

ARTIKEL IM BEKANNTMACHUNGSBLATT KW 14

DIE ORTSVORSTEHERIN INFORMIERT

Jagdgenossenschaft unterstützt Sanierung von Feldweg

Nachdem im vergangenen Jahr der Römerweg durch den Landesbetrieb für Straßenbau saniert wurde, hat der Ortsrat aufgrund eines Antrages einer Fraktion beschlossen, dass die Gemeinden auch den zum Römerweg führenden Höllscheider Weg sanieren soll. Dieser besteht im Grunde nur noch aus Löchern und birgt Gefahren für Spaziergänger und Radfahrer auf dem stark frequentierten Freizeitweg gleichermaßen. Da das Budget zur Sanierung von Feldwegen knapp ist, habe ich direkt nach meinem Amtsantritt die Jagdgenossenschaft Ommersheim um einen Zuschuss gebeten. Auf der Sitzung der Jagdgenossenschaft hat diese jetzt beschlossen, zur Sanierung des Weges einen Zuschuss von 10.000 Euro zu gewähren. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken und hoffe, dass dieser finanzielle Anschub die Sanierung etwas beschleunigen kann.

Weitere Geschwindigkeitsmessstafel und Streetbuddies aufgestellt

Am Ende des letzten Jahres konnte aus Restmitteln noch eine weitere Geschwindigkeitsmesstafel angeschafft werden. Somit besitzt Ommersheim nun 3 festinstallierte und eine mobile Tafel. Die neue Tafel verfügt zudem über ein Solarpaneel und kann ohne ständiges Wechseln der Akkus betrieben werden. Somit hängt neben den beiden schon fest installierten Tafeln in der Saarbrückerstraße auch eine Tafel am Ortseingang vom Fuhrweg kommend. Ich darf mich an dieser Stelle herzlich beim Bauhof sowie Friedbert Berresheim und Gerhardt Hartmann bedanken, die sich ehrenamtlich um den Betrieb und die Wartung der Tafeln kümmern.

Zudem verrichten 4 weitere Streetbuddies ihren Dienst an der Bushaltestelle am Friedhof sowie an der Kita auf der Ziegelhütte.

Treffen der Vereine zur Vorbereitung des Dorffestes

Der nächste Termin für alle interessierten Vereine findet am Sonntag, den 24.04.2022 um 10.00 Uhr im Nebenzimmer der Gastronomie in der Saarpfalzhalle statt.

Maibaumstellen am 30.04.2022

Nach zwei Jahren Pause wird in diesem Jahr nochmal unser traditionelles Maibaumstellen am 30.04. stattfinden. In diesem Jahr findet das Fest zum ersten Mal am neuen Maibaum auf dem Vichterplatz statt. Die Bewirtung werden in diesem Jahr Musikverein und Feuerwehrverein übernehmen. Weitere Infos folgen!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.