Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 7

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Mittwoch, 16. Februar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 7

DIE ORTSVORSTEHERIN INFORMIERT

Regenereignisse am 06.02.2022

Am 06.02.2022 kam es wieder zu ergiebigen Regenfällen. Wenngleich diese noch nicht als Starkregenereignisse im eigentlichen Sinne bezeichnet werden konnten, kam es im gesamten Gemeindegebiet wieder zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern.

Auch in Ommersheim kam es vor allem in Anwesen am Hüttenweg und im Bereich der Saarbrückerstraße zu Problemen. Am Hüttenweg war dieses Mal die nach Bauarbeiten zur Glasfaserverlegung am Feldweg von Aßweiler kommend noch nicht wieder hergestellt Bankette ursächlich, so dass sich die Wassermassen im abschüssigen Gelände ihren Weg über die Felder hin zu den Häusern suchten.

Ich war in der Nacht vor Ort und konnte mir so selbst ein Bild davon machen und informierte u.a. die Bauverwaltung. Bei einem Ortstermin am vergangenen Donnerstag zusammen mit Vertretern der Bauverwaltung und der für die Glasfaserverlegung zuständigen Baufirma konnten diese Probleme geklärt und schon am Freitag mit den entsprechenden Arbeiten begonnen werden. Trotzdem zeigen die Ereignisse einmal mehr, wie wichtig zum einen das zügige Erstellen und Umsetzten des Ende des vergangenen Jahres vom Gemeinderates vergebenen Starkregenkonzeptes ist. Unabhängig davon müssen losgelöst vom Konzept schon heute Maßnahmen an neuralgischen und bekannten Punkten umgesetzt werden.

Die Gemeindeverwaltung ist aufgerufen, hier zügige Maßnahmen zu ergreifen. An dieser Stelle geht einmal mehr an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mandelbachtal ein herzliches Dankeschön, die wieder stundenlang im gesamten Gemeindegebiet die Folgen der Regenereignisse beseitigt haben.

Ommersheim macht „Picobello“- Aufruf zum Mitmachen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet am 18. und 19.03.2022 die saarlandweite Picobello-Aktion des EVS wieder statt. Der Ortsrat hat in der vergangenen Woche beschlossen, dass auch Ommersheim sich wieder an dieser Aktion beteiligen wird. Es geht daher die Bitte an Vereine, und Privatpersonen mitzumachen. Beginn ist am 19.03.2022 um 9.30 Uhr.

Wegen einer besseren Planung und versicherungstechnischer Gründe bitte ich um Anmeldung! Interessierte können sich bei Ortsratsmitglied Isabel Reinhard unter isar1984@aol.com anmelden. Die Aktion soll mit einem gemeinsamen Imbiss enden. Während der gesamten Aktion sind die dann gültigen Corona-Regeln einzuhalten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.