Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 4

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Freitag, 28. Januar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 4

Die Ortsvorsteherin informiert

Schon mehrfach wurde angemerkt, dass an der Saarpfalzhalle eine Möglichkeit fehlt, Fahrräder sicher abzustellen. In den vergangenen Tagen konnte nun ein Fahrradständer nebst Untergrund aufgebaut und hergerichtet werden.

Der Abstellplatz befindet sich direkt vor der Halle und somit auch in Sichtweite der Außenterrasse.

So bietet sich jetzt gerade in den Sommermonaten die Möglichkeit zu Training und Probe oder beim Besuch der Gastronomie das Fahrrad zu nutzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team rund um den Bauhof für das schnelle Aufbauen in den vergangenen Tagen.

Sanierungsgebiete - was ist das? Infoveranstaltungen sind geplant

In den vergangenen Wochen haben Sie vielleicht schon öfters von den geplanten Sanierungsgebieten gehört und gelesen, die in allen acht Ortsteilen der Gemeinde ausgewiesen werden sollen.

Hintergrund diesbezüglich ist ein sog. integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK), dessen Beauftragung der Gemeinderat schon vor knapp drei Jahren angestoßen hat. In dieses ISEK wurden Ommersheim und Ormesheim als bipolares Zentrum der Gemeinde mit verschiedenen Maßnahmen aufgenommen, die es in den kommenden Jahren umzusetzen gilt. Durch die Aufnahme in das ISEK werden für die vorgenannten Maßnahmen auch hohe Fördergelder für die Umsetzung in Aussicht gestellt. Für Ommersheim konnte zb die Verkehrsentzerrung im Bereich Saarpfalzstraße/ Oberwürzbacherstraße in den derzeitigen Entwurf aufgenommen werden. Neben den Projekten im ISEK sollen in allen Ortsteilen auch sog. Sanierungsgebiete in den Ortskernen ausgewiesen werden. Werden diese ausgewiesen, gibt es für Bürger, Ansiedlungswillige und Investoren künftig steuerliche Anreize, um in die Modernisierung und Instandsetzung ihrer Gebäude zu investieren. Gleichzeitig soll aber keine Verpflichtung für die Eigentümer entstehen. Vielmehr bieten sich aber interessante Möglichkeiten über eine Sonderabschreibung eigengenutze wie auch vermietete Gebäude zu sanieren und so den Ortskernen wieder mehr Lebensqualität zurück zu geben.

Um die Bevölkerung über die geplanten Sanierungsgebiete und das ISEK zu informieren, sind Informationsveranstaltungen am 15.02.2022, 18.00 Uhr, im Saal Niederländer und am 08.03.2022, 18.00 Uhr, in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen geplant. Genaue Informationen zu den Terminen werden noch folgen.

Testzentrum schließt Ende Januar

Der DRK - Kreisverband St. Ingbert hatte seit dem 21.12.2021 dienstags wieder eine Testmöglichkeit im Vereinsraum angeboten.

Wohl wegen des Erfolgs der laufenden Boosterkampagne und wegen des großen Testangebots war die Resonanz nicht sehr hoch, so dass das Testen im Vereinsraum ab Februar wieder eingestellt wird. Ich darf mich an dieser

Stelle schon jetzt ganz herzlich bei Roland Engel vom DRK sowie Jessica Herl, Jasmin Madeo und Arno Hofmann für ihre Unterstützung bei der Durchführung bedanken!

Ihre Ortsvorsteherin Carolin Usner-Reinhard

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.