Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 6

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Dienstag, 8. Februar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 6

Die Ortsvorsteherin informiert

Am vergangenen Donnerstag fand der „Runde Tisch zum Thema Vandalismus und Vermüllung in Ommersheim“ statt!

Daran teilgenommen haben Rainer Hartz, stlv. Leiter der Polizeiinspektion Homburg, Gernot Scheller, Leiter der Polizei in Blieskastel, Sven Illig und Maria Straßer vom Ordnungsamt der Gemeinde Mandelbachtal, Christina Linz als Leiterin der Mandelbachtalschule und Jürgen Holzer, Fachbereichsleiter der Schulverwaltung beim Saarpfalz-Kreis, Leon Degro und Elias Hofmann, Vorsitzende des Jugendclubs Ommersheim (nicht auf dem Foto), André Hofmann als Vertreter der Feuerwehr Ommersheim und Friedbert Berresheim, der sich ehrenamtlich u.a. um das Abschließen des Multfunktionsfeldes kümmert.

In der kommenden Zeit sollen nun Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt verstärkt und koordiniert werden. Darüber hinaus soll auf den Schulhöfen und auf dem Umfeld der Saarpfalzhalle ein Betretungsverbot für Unbefugte nach Schulschluss ausgesprochen und die diesbezügliche Beschilderung erneuert und erweitert werden. Zudem soll zusätzlich der Konsum von Alkohol in den vorgenannten Bereichen verboten werden. Die vorgenannten Maßnahmen sollen Polizei und Ordnungsamt mehr Möglichkeiten einräumen.

Ebenso soll im Bereich der Schule im Bereich der Tischtennisplatte unterhalb der Schule ein Bewegungsmelder samt Lampe installiert werden, um diesen „beliebten“ Treffpunkt unbequemer zu machen.

Das Multifunktionsfeld soll nach Schulschluss nach wie vor auch den Ommersheimer Jugendlichen zur Verfügung stehen, allerdings soll konsequent um 19.00 Uhr geschlossen und sonntags nicht geöffnet werden.

Da das Gelände rund um den Unterstand an der Bushaltestelle am Brunnen im Eigentum der V&R-Bank Saarpfalz steht, konnte ich mich im Vorgriff zum runden Tisch vor Ort mit dem Vorstandsvorsitzenden Hermann Scharff treffen. Auch hier wurden Möglichkeiten besprochen, um dort Vandalismus zukünftig einzudämmen, etwa das Installieren von Leuchten und Bewegungsmeldern. Zudem hat Herr Scharff mir zugesagt, die einen neuen Anstrich des gesamten Areals zu finanzieren. Das löst zwar noch nicht das Problem, soll aber diesen Bereich noch einmal aufwerten.

In einem halben Jahr wollen wir uns dann noch einmal zusammen setzen und die Wirkung der jetzt besprochenen Maßnahmen besprechen.

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Teilnahme und die zugesagte Unterstützung bedanken! Insgesamt ist auch die Bevölkerung gefordert. Sollte Ihnen etwas auffallen, zögern Sie bitte nicht die Polizei zu verständigen!

Informationsveranstaltungen zum ISEK und den Sanierungsgebieten-Anmeldung erforderlich

Wie schon angekündigt, sollen zwei Informationsveranstaltungen zu der Ausweisung der geplanten Sanierungsgebiete stattfinden.
Die erste findet am Dienstag, 15.02.2022, 18:00 Uhr im Festsaal Niederländer, in Ormesheim statt.

Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl auf 60 Personen beschränkt und eine Teilnahme nur unter Voranmeldung (Tel.: 06893 / 809-0) möglich. Die geltenden Hygienevorschriften (3G) sind einzuhalten.

Zu den Sanierungsgebieten wird es eine weitere Informationsveranstaltung am 08.03.2022, 18 Uhr, in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen geben. Informationen zur Anmeldung gibt es in einer weiteren Ausgabe des Mitteilungsblattes.

Nochmalige Änderung bei der Nennung von Altersjubiläen und der Durchführung von Gratulationen.

Bis zum vergangen Jahr wurden Jubilare angeschrieben und mussten ihre Einwilligung zur Gratulation und zur Nennung, etwa von einem Geburtstag, die Zustimmung unter Rücksendung einer Einwilligung erklären. Da aber immer weniger Rückläufe zu verzeichnen waren, gleichzeitig aber auch Bürgerinnen und Bürger vergebens mit einer Gratulation gerechnet hatten, wurde die Vorgehensweise zum Jahreswechsel dahingehend geändert, dass grundsätzlich alle Jubilare genannt und alle Gratulationen vorgenommen werden, es sei denn es wird widersprochen. Nachdem es nun einzelne Beschwerden zu dieser Vorgehensweise gegeben hat, hat die Gemeindeverwaltung den Sachverhalt dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit zur Überprüfung vorgetragen.

Es wurde mitgeteilt, dass die Praxis nicht datenschutzkonform ist, Folglich dürfen keine Daten von Personen veröffentlicht werden, die nicht ausdrücklich deren Veröffentlichung zugestimmt haben. Es wird daher zur bisherigen Vorgehensweise zurückkehrt, was bedeutet, dass wieder nur die Namen der Jubilare veröffentlicht werden, die ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Die Betroffenen werden zeitnah angeschrieben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.