Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 43

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Donnerstag, 26. Oktober 2023 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 43

Die Ortsvorsteherin informiert

In dieser Woche beginnen in und um Ommersheim herum Baumaßnahmen, die auch zu Beeinträchtigungen führen. Zum einen begannen am Montag die Arbeiten an der L 237 zwischen Ormesheim und Einfahrt Hüttenweg.

Hier wird die Fahrbahnoberfläche erneuert und ein Radweg am Teilstück Ormesheim Gipsgrube in Richtung Einfahrt Hüttenweg vom Landesbetrieb für Straßenbau errichtet. Hierzu ist in einem ersten Bauabschnitt die Kreuzung Einfahrt Hüttenweg/ L 237 betroffen. Daher ist eine Einfahrt zum Hüttenweg sowie die Weiterfahrt Richtung Ormesheim nicht mehr möglich.

Die bedeutet auch, dass die Zufahrt zur Kita Arche Noah nur über Aßweiler > Ommersheim über die Saarbrückerstraße > Hüttenweg aufwärts erreichbar ist. Dieser erste Bauabschnitt ist etwa vier Wochen lang geplant.

Zudem beginnen am kommenden Mittwoch die Arbeiten der Kanalerneuerung am Teilstück Kallenbachstraße/Hüttenweg. Die Arbeiten beginnen in der Kallenbachstraße unterhalb des Saarbaches und ragen in die Saarbrückerstraße hinein.

Die Kallenbachstraße ist dann für eine Durchfahrt gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben, sodass die Ein- und Ausfahrt für Anlieger Richtung Saarpfalzstraße gewährleistet ist. Der Parkplatz der Apotheke ist ohne Einschränkungen nutzbar, ist aber nur aus der Saarbrückerstraße aus einfahrbar.

Ab ca. Anfang November wird es dann im Kreuzungsbereich Kallenbachstraße/Hüttenweg/Saarbrückerstraße in der Saarbrückerstraße eine Ampelregelung geben, da die Fahrbahn nur einseitig befahrbar ist.

Dieser Bauabschnitt ist bis Ende Februar 2024 geplant. Die betroffenen Anwohner werden durch die ausführenden Baufirmen informiert.

Die Grundschulbusse fahren bis zum 19.11. die Haltestellen am Hüttenweg und der Apotheke nicht an, die Abfahrtzeiten bleiben ansonsten gleich.

Mauer in der Oberwürzbacherstraße eingebrochen

In der Oberwürzbacherstraße ist die Mauer zwischen den Anwesen Nr. 4 und Nr. 6 eingebrochen ist. Die Mauer und ein zusätzlicher schmaler Streifen gehören der Gemeinde Mandelbachtal, das dahinter liegende Grundstück ist Privateigentum. Der Ortsrat hat in den vergangenen Monaten schon öfters auf die marode Substanz der Mauer hingewiesen. Die Stelle wurde nun provisorisch abgesperrt und ich habe die Bauverwaltung informiert. Ich bitte bis zur Findung einer nachhaltigen Lösung für evt. Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Gehweges um Verständnis.

Nachbestellung Flaschenöffner

Anlässlich des Jubiläums mit Vichte wurden als Gastgeschenke Flaschenöffner aus Holz mit dem Logo des Jubiläums angefertigt. Die Öffner können zum Preis von 8 € nachbestellt werden. Bitte beim mir melden!

Häusersammlung vom Volksbund Deuscher Kriegsgräberfürsorge

Am Montag, den 06.11. und Dienstag den 07.11. wird in diesem Jahr wieder die Häusersammlung des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) in Ommersheim durchgeführt. Ich darf mich heute schon bei meinem Ortsratskollegen Gerhard Hartmann bedanken, so dass über seine Kontakte zur Bundeswehr einmal mehr eine Mannschaft Soldaten die Sammlung in Ommersheim durchführt. Ich darf Sie herzlich bitten, diese gute Sache auch in diesem Jahr zu unterstützen.

Gedenken zum Volkstrauertag

Traditionell am Vorabend zum Volkstrauertag wird auch in diesem Jahr am 18.11.2023 in Ommersheim den vielen Opfern von Krieg, Terror und Gewalt in einer kleinen Gedenkstunde nach der Vorabendmesse gedacht. Ich darf Sie alle heute schon einladen, dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.