Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 47

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Samstag, 25. November 2023 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 47

Die Ortsvorsteherin von Ommersheim informiert

Rede zum Volkstrauertag

Nie wieder!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

morgen begehen wir in Deutschland den Volkstrauertag und wir Gedenken auch heute hier in Ommersheim am Vorabend zu diesem stillen Feiertag wieder den vielen Opfern von Krieg, Gewalt und Terror.

Nie wieder!

Diese beiden kleinen Worte hört man in den vergangenen Wochen sehr oft.

Doch was bedeutet „Nie wieder“ bzw. was sollen die Worte uns sagen.

Auch in diesem Jahr machen Bilder, die uns aktuell aus dem Nahen Osten erreichen, einmal mehr fassungslos.

Fassungslos und gleichzeitig auch hilflos, vielleicht auch wütend, stehen viele von uns auch dem gegenüber, was sich seit einigen Wochen auf unseren Straßen Bann bricht. Hass, Hetze und der Aufruf zur Vernichtung jüdischen Lebens ist etwas, was wir gerade hier in Deutschland ob unserer historischen Verantwortung nicht dulden dürfen.

Und fast ein Stück weit schon in Vergessenheit geraten ist der Krieg, der nach wie vor vielen Menschen in der Ukraine ihre Heimat und zu oft auch ihr Leben kostet.

Wir haben in Deutschland im vergangenen Jahrhundert gleich zwei Kriege erleben müssen, die am Ende Millionen unschuldige Opfer gefordert haben. Sinn bzw. Unsinn dieser Kriege ist bis heute nicht zu verstehen. Und doch passiert es immer wieder.

Eine wehrhafte Demokratie muss streiten dürfen, eine wehrhafte Demokratie muss auch extreme Meinungen aushalten können.

Eine Radikalisierung von Meinungen darf und kann aber nicht geduldet werden, egal ob sie von rechts, links und von religiösem Fanatismus befeuert wird.

Nie wieder bedeutet, nie wieder Krieg, bedeutet nie wieder sollen Menschen hier in Deutschland um ihr Leben fürchten müssen.

Und wenn wir es ernst meinen, dann sind wir alle gefordert, dagegen einzustehen. Einzustehen für ein friedliches Miteinander, für unsere Werte und unsere Freiheit.

Im Gedenken an die Opfer der Kriege, von Gewalt und Terror werden wir im Anschluss am Ehrenfriedhof wieder symbolisch einen Kranz niederlegen.

Herzlichen Dank

Ich darf mich ganz herzlich bei allen bedanken, die auch in diesem Jahr wieder bei der Gestaltung des Volkstrauertages beteiligt waren: dem

Musikverein und dem Chor98 und der Feuerwehr für das Stellen der Ehrenwache! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Pfarrgemeinde, weil wir einmal mehr die Kirche für das Gedenken nutzen durften und daher wetterunabhängig waren.

Neuer Verlag zur Fertigung des Mitteilungsblattes

Ab dem 1.1.2024 wird die Gemeinde mit einem neuen Vetragspartner zur Erstellung des Mitteilungsblattes zusammenarbeiten. Insofern werden sich dann auch die Modalitäten zum Einreichen von Beiträgen wieder ändern. Sobald klar ist, wie dies funktionieren wird, werde ich detailliert berichten.

Ommersheimer Adventmarkt

Am ersten Adventwochenende, 2. und 3.12., findet auch wieder der Ommersheimer Adventmarkt in und um die Räumlichkeiten des Obst- und Gartenbauvereins Ommersheim statt. 14 Teilnehmer werden wieder für ein buntes Angebot sorgen. Der Musikverein versetzt uns in die passende Stimmung und sonntags überrascht der Nikolaus die Kleinsten!

Mittelaltermarkt in Ommersheim

Vom 12.-14.07.2024 wird zum ersten Mal ein Mittelaltermarkt um den Weiher und auf der Festwiese stattfinden. Veranstalter ist der Verein „Historische Feste“ aus Illingen. Erste Informationen und die Möglichkeit sich mit einem Stand zu bewerben gibt es unter www.historischefeste.de! Teilnahmevoraussetzung ist u.a. eine passende Standgestaltung und eine „Gewandung“, sprich mittelalterliches Kostüm, der Teilnehmer.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.