Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 10

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Freitag, 8. März 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 10

Die Ortsvorsteherin informiert!

Springbrunnen am Weiher

Schon seit vielen Jahrzehnten gilt der Springbrunnen am Ommersheimer Weiher sicher als kleine Attraktion. Damals von der "Fördergemeinschaft Gangelbrunnen" angeschafft, wird er auch seit dieser Zeit von den Mitgliedern gepflegt, wird im Frühjahr ausgebracht und im Winter eingeholt. An der Pumpe wurde im vergangenen Jahr nun ein Defekt festgestellt, so dass der Springbrunnen leider außer Betrieb genommen werden musste. Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 7000 Euro, ein Betrag, der von der Fördergemeinschaft allein nicht zu stemmen gewesen wäre. Nach einer zügigen Förderzusage der "Agentur ländlicher Raum" des saarländischen Umweltministeriums von etwas mehr als 4000 Euro, habe ich auch dem Ortsrat vorgeschlagen, die Reparatur mit 500 Euro aus unserem Budget zu unterstützen. Zudem hat sich die örtliche CDU wie auch das Möbelhaus Wagner aus Ensheim jeweils mit einer Spende iHv 500 Euro beteiligt, der Verkehrsverein Mandelbachtal hatte 150 Euro gespendet, zudem hat der Arbeitskreis Dorfgeschichte unterstützt, den Rest übernimmt nun die Fördergemeinschaft. Ich darf mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die diese Maßnahme unterstützt haben, ein ganz besonderer Dank geht aber an die Verantwortlichen der Fördergemeinschaft für ihren Einsatz. Ab der kommenden Frühjahrssaison kann der Springbrunnen dann endlich wieder genutzt werden!

Gehweg Oberwürzbacherstraße

Nachdem im vergangenen Winter die eh schon in die Jahre gekommene, sich im Eigentum der Gemeinde befindliche Mauer gegenüber der Bäckerei Mohr teilweise eingestürzt war, wurde diese zunächst entfernt. Nun konnte in der vergangenen Woche auf der so frei gewordenen Fläche ein neuer und verbreiterer Gehweg entstehen. Das dahinter liegende Grundstück ist Privateigentum.

Obertal die 1. - Arbeitseinsatz

Wie in jedem Jahr wollen wir uns im Frühjahr treffen, um die Gemeinschaftsanlage im Obertal innen und außen auf die nahende Outdoorsaison vorzubereiten. Termin ist Samstag, der 23.03.2024 um 9.30 Uhr. Ich darf insbesondere die nutzenden Vereine und Gruppen darum bitten, Helfer bereit zu stellen. U.a. müssen Reinigungsarbeiten im Inneren durchgeführt werden, die Sitzgarnitur neben dem Brunnen muss saniert und neu aufgestellt werden und der Brunnen muss gesäubert und repariert werden. Jede helfende Hand wird gebraucht! Im Anschluss sind alle Helferinnen und Helfer noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen!

Obertal die 2. - Reservierungen

Das Obertal erfreut sich in den warmen Monaten großer Beliebtheit für Vereinsfeierlichkeiten o.ä.! Ich darf herzlich darum bitten, dass mir Buchungen frühzeitig angezeigt bzw. angefragt werden, damit es nicht zu ungewollten Überschneidungen kommt.

Obertal die 3. – Fällungen

In direkter Nähe zur Gemeinschaftsanlage war es nötig insgesamt 6 Bäume, 2 Buchen und 4 Fichten, zu fällen. Zunächst waren im vergangenen Jahr nur zwei hinter dem Haus befindliche Buchen geplant, nach einer nochmaligen Begutachtung durch den Forst zeigte sich auch das Einschlagen von 4 Fichten und einer Hainbuche im Bereich des Brunnens als notwendig. Die Hainbuche ist zwischenzeitlich von selbst bei einem Sturm vor wenigen Wochen umgefallen. Die beiden ursprünglich angedachten Buchen hatten einen massiven Überhang, bei den Fichten bestand die Vermutung, wie schon seit geraumer Zeit in fast allen Fichtenbeständen, des Borkenkäferbefalls. Zudem sind Fichten als immergrüne Bäume sehr anfällig für Herbst- und Winterstürme, da sie auch in dieser Jahreszeit genug Angriffsfläche für Wind bieten. Nach dem Fällen zeigten sich auch verschiedene Fäulnisausprägungen.

Alle 6 Bäume hätten bei einem Umfallen letztlich auch das Gebäude getroffen, Geld für eine weitere größerer Reparatur steht aber nicht zur Verfügung. Nachdem im Frühjahr 2020 schon einmal ein Baum das Gebäude empfindlich getroffen hatte, konnte der Schaden nur durch viele Spenden von Vereinen und Privaten und das beherzte Eingreifen ortsansässiger Handwerker behoben werden. Das Gelände der Gemeinschaftsanlage wird seit Jahrzehnten der Dorfgemeinschaft dankenswerterweise für eine Nutzung zur Verfügung gestellt, ist aber Eigentum der Tewema als Eigenbetrieb der Gemeinde, insofern trifft die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht und es kämen im (Menschens)Schadensfall auch Haftungsansprüche auf die Gemeinde zu. Aus den vorgenannten Gründen war die Fällung letztlich geboten und erfolgte in der vergangenen Woche, so dass die Maßnahme vor der am 01. März beginnenden Brut- und Setzzeit abgeschlossen werden konnte. Etwaige Neubepflanzungen wurden ebenfalls mit dem Forst schon besprochen und sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Treffen Dorffest

Am Dienstag, den 12.03.2024 findet um 18.00 Uhr im Vereinsraum der Saarpfalzhalle die Vorbesprechung fürs diesjährige Dorffest statt.

Picobello

Am Samstag, den 16.03.2024 beteiligen wir uns auch hier in Ommersheim an der Aktion Picobello des EVS. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Vichterplatz, gegen 12.00 Uhr ist für alle Helferinnen und Helfer wieder ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehr geplant! Ich würde mich freuen, wenn wieder Viele mitmachen.

Sanierungen von Straßen und Freizeitwegen

Viele unserer Straßen sind in einem bescheidenen Zustand, nicht nur in Ommersheim, sondern in Gesamtmandelbachtal ( und weit darüber hinaus). Mich erreichen auch immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung, für die ich sehr dankbar sind. Der Ortsrat hat auch für das aktuelle Jahr wieder verschiedene Straßen, die wirklich sehr schlecht sind, zur Sanierung angemeldet. Doch so sehr wir uns alle eine schnelle Behebung der Schäden wünschen, ist dies in der praktischen Umsetzung mit Geduld verbunden, da der Gemeinde nur ein kleines jährliches Budget, jeweils einmal für Straßen und einmal für Feld- und Freizeitwege, zur Verfügung steht. Diese beiden Töpfe müssen dann einigermaßen ausgeglichen innerhalb der 8 Ortsteile verteilt werden. Im vergangenen Jahr konnten so in Ommersheim die dringlichsten Teilstücke der Oberwürzbacherstraße und der Ensheimerstraße endlich saniert werden, was nahezu aber das gesamte Jahresbudget in diesem Bereich aufgebraucht hat. Insofern ist es fair, wenn das Straßenbudget in diesem Jahr nun nicht nach Ommersheim, sondern in andere Ortsteile fliesen wird. Kleinere Reparaturen werden natürlich unterjährig ausgeführt.

Allerdings wird es wahrscheinlich endlich zu einer Sanierung des Rad- und Spazierweges der verlängerten Höllscheiderstraße Richtung Römerweg kommen. Auch dieser Freizeitweg ist seit Jahren schon zur Sanierung angemeldet und hat es dringend nötig. Möglich wird die Sanierung auch, weil die Jagdgenossenschaft Ommersheim bereits vor 2 Jahren meiner Bitte entsprochen hat und einen Zuschuss iHv 10.000 Euro gewährt. Dafür mein herzliches Dankeschön!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.