Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 11

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 11. März 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 11

Die Ortsvorsteherin informiert!

Aktion - Picobello

Am kommenden Samstag, den 16.03.2024 beteiligen wir uns auch hier in Ommersheim an der Aktion Picobello des EVS. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Vichterplatz, gegen 12.00 Uhr ist für alle Helferinnen und Helfer wieder ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehr geplant! Ich würde mich freuen, wenn wieder Viele mitmachen.

Arbeitseinsatz im Obertal

Wie in jedem Jahr wollen wir uns im Frühjahr treffen, um die Gemeinschaftsanlage im Obertal innen und außen auf die nahende Outdoorsaison vorzubereiten. Termin ist Samstag, der 23.03.2024 um 9.30 Uhr. Ich darf insbesondere die nutzenden Vereine und Gruppen darum bitten, Helfer bereit zu stellen. U.a. müssen Reinigungsarbeiten im Inneren durchgeführt werden, die Sitzgarnitur neben dem Brunnen muss saniert und neu aufgestellt werden und der Brunnen muss gesäubert und repariert werden. Jede helfende Hand wird gebraucht! Im Anschluss sind alle Helferinnen und Helfer noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen!

Verkehrs- und Parksituation in der Spielstraße am Liedersberg

In den vergangenen Wochen häufen sich bei mir Hinweise über die Park- und Verkehrssituation am Liedersberg. Hier gibt es verschiedene Punkte zu beachten. Dort ist seit vielen Jahren die einzige Spielstraße in Ommersheim eingerichtet, insofern gilt hier die Sondersituation, dass die Straße nur mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren ist. Wohl vordergründig beim Bring- und Abholverkehr zur Kita wird zum Teil aber zu schnell eingefahren.

Hinzu kommt, dass die Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum innerhalb der Straße sehr begrenzt sind und unter Anwohnern und Mitarbeitern der Kita aufgeteilt werden müssen.

Um hier Abhilfe schaffen zu können, habe ich die Bauverwaltung gebeten, zu prüfen, inwiefern etwa durch Heckenrückschnitt, vor der Kita weitere Parkplätze für unser Personal geschaffen werden können.

Bzgl. des zu schnellen Befahrens der Straße wurde in einem ersten Schritt unsere ortseigene mobile Anzeigetafel aufgestellt, um zum Verlangsamen zu animieren. Darüber hinaus überprüfen Ordnungsamt und Bauverwaltung das Anbringen einer sog. Bodenschwelle.

Die Ultima Ratio wäre letztlich das Aufstellen eines Blitzers durch die Verkehrsüberwachung des Saarpfalz-Kreises. Ich darf insofern nochmals herzlich daran appellieren, die Schrittgeschwindigkeit an dieser Stelle einzuhalten, auch wenn es wahrscheinlich jedem von uns Autofahrern schon einmal passiert ist, dass man dort zu schnell unterwegs war.

Neues Spielgerät für den Spielplatz an der Göbelspitz

Schon vor gut zwei Jahren musste der Kletterturm am Spielplatz an der Göbelspitz entfernt werden. Der Ortsrat hat bereits in seiner Sitzung vom 17.11.2022 ein Ersatzgerät ausgesucht und die Anschaffung beschlossen, was in der Folge auch bestellt wurde. Aufgrund personeller Engpässe beim Bauhof konnte der neue Turm bis dato nicht aufgebaut werden und war eingelagert. Auf erneute Rückfrage wurde mir nun mitgeteilt, dass der Aufbau des Klettergerüstes bis Ostern erfolgen soll.

Wege am Weiher

Die Wege rund um den Weiher sind derzeit nicht im besten Zustand. Durch die vielen Regenfälle und Arbeiten, die rund um den Weiher auch mit Fahrzeugen vollzogen werden mussten, wurden auch die Wege etwas in Mitleidenschaft gezogen. Material zur Erneuerung wurde aber vom Bauhof schon bestellt und soll nun zeitnah aufgebracht werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.