Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 12

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 18. März 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 12

Die Ortsvorsteherin informiert!

Arbeitseinsatz im Obertal

Am kommenden Samstag soll die Gemeinschaftsanlage im Obertal innen und außen auf die nahende Outdoorsaison vorbereitet werden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr vor Ort. Ich darf insbesondere die nutzenden Vereine und Gruppen darum bitten, Helfer bereit zu stellen. U.a. müssen Reinigungsarbeiten im Inneren durchgeführt werden, die Sitzgarnitur neben dem Brunnen muss saniert und neu aufgestellt werden und der Brunnen muss gesäubert und repariert werden. Jede helfende Hand wird gebraucht! Im Anschluss sind alle Helferinnen und Helfer noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen! 

Ortsteilmitarbeiter gesucht

Die Gemeinde Mandelbachtal beabsichtigt für alle Ortsteile für die arbeitsintensive Sommersaison ab dem 15.4. bis zum 31.10.2024 einen sog. Ortsteilarbeiter einzustellen. Der Orsteilarbeiter soll quasi in Ergänzung zum Bauhof und Hausmeisterdienst kleinere Mäh-, Kehr-, Grünschnitt- und Aufräumarbeiten in Absprache mit mir als Ortsvorsteherin übernehmen. Die Stelle ist als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis mit max. 29h/Monat ausgeschrieben. In diesem Jahr ist die Stelle ein Testlauf, soll sich aber mittelfristig auch verstetigen. Der Ortsteilarbeiter sollte selbstständig arbeiten können, körperlich belastbar sein und handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis mitbringen. Ortskenntnisse in Ommersheim sind sicher auch nicht ganz schlecht. Die Stelle eignet sich aufgrund ihres Zuschnitts auch gut als Nebenbeschäftigung! Alle Infos finden Sie hier im Mitteilungsblatt oder unter Mandelbachtal.de. Auch ich stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung!

 

Herzlichen Dank - die erste

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die am vergangenen Samstag bei der Aktion "Picobello" dabei waren und unsere Wege und Plätze erneut von Unrat befreit haben. Neben dem üblichen Müll wurden auch wieder Sperrmüll und Autoreifen gefunden. Für mich ist es immer wieder unerklärlich, warum man diese Dinge lieber in den Wald fährt als ein paar Meter weiter auf den Wertstoffhof. Beteiligt haben sich neben der Jugendfeuerwehr, Mitglieder aus dem Ortsrat, etliche Privatpersonen und Vertreter von Vereinen. Dazu hat bereits am Freitag die Mandelbachtalschule den Bereich um die Schule und am Weiher aufgeräumt. Ebenfalls am Samstag haben Mitglieder des FCS - Fanclub mit ersten Streicharbeiten an der Bushaltestelle am Brunnen begonnen! Allen, die am vergangenen Samstag für Ommersheim unterwegs waren, gilt mein herzlichtes Dankeschön!

Herzlichen Dank - die zweite

Wie ich schon vor zwei Wochen mitgeteilt habe, war es notwendig geworden vier Fichten in direkter Nähe der Gemeinschaftsanlage im Obertal zu fällen. Zunächst waren davon aber noch die Wurzelstümpfe übrig geblieben, der gemeindliche Forst verfügt aber über keine entsprechende Maschine. Völlig unkompliziert hat sich dann der Forstbetrieb Stefan Kempf hier aus Ommersheim daraufhin bereit erklärt, die vier Wurzeln unentgeltlich mit seiner Fräse zu entfernen. Hierfür möchte ich mich im Namen der Nutzer noch einmal herzlich bedanken, denn das ist nicht selbstverständlich. Nun ist eine schöne und vor allem nutzbare große Fläche entstanden, mit entsprechendem Blick auf den Brunnen!

 

Informationen zum Radweg an der L 237

In den vergangenen Tagen erreichten mich mehrere Anfragen zu den Arbeiten an der L237 zwischen Ormesheim und Heidehof, die sich auf den Verlauf des entstehenden Radweges bezogen haben bzw. gingen die Anfragenden davon aus, dass auch das Teilstück ab Einmündung Hüttenweg bis Heidehof ebenfalls betroffen ist. Die Sanierung des Straße gilt aber nur dem Teilstück zwischen Ormesheim Gipsgrube und der Einfahrt Hüttenweg. Entlang von diesem Stück wird auch der neue Radweg entstehen. Ab der Kreuzung Hüttenweg führt der Radweg dann über den sog. "schwarzen Pfad" und wird dann an der "Ehlinger Dell" auf die B 423 geführt. Der schon immer vorhandene "schwarze Pfad" wird dazu ausgebaut. Das Straßenstück ab Einfahrt Hüttenweg Richtung Heidehof wird aufgrund fehlender Grundstücksanteile nicht saniert bzw. nicht mit einem Radweg versehen. 

 

Neues Spielgerät für den Spielplatz am Weiher

Auf dem Spielplatz am Weiher musste jüngst ein defektes Gerät gesperrt werden. Der Ortsrat hat aus seinem Budget direkt 2500 Euro unkompliziert zur Verfügung gestellt und es konnte schon ein Ersatz bestellt werden. Ich darf mich bei den Ortsratskollegen herzlich bedanken, dass wir so schnell reagieren konnten. Die Lieferzeit beträgt allerdings bis zu 9 Wochen, insofern müssen wir uns noch ein bisschen gedulden, bis das Gerät dann seinem Zweck übergeben werden kann. 

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.