Amtliches Bekanntmachungsblatt KW4

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 22. Januar 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW4

Die Ortsvorsteherin informiert

Absperrung in der Vichterstraße

Dem ein oder anderen ist es sicher schon aufgefallen. In der Vichterstraße gegenüber der ehemaligen Grundschule gibt es seit ein paar Tagen eine etwas aufwendigere Absperrung des Gehsteiges. Hintergrund ist, dass die Vichterstraße als Feuerwehr Zu- und Ausfahrt fungiert. Allerdings, wird die Straße gerade bei Veranstaltungen immer zugeparkt, obgleich das Parken dort verboten ist.

Die Feuerwehr muss allerdings im Einsatzfall in der Regel innerhalb einer sog. Hilfeleistungsfrist von 8 Minuten (ab Alarmierung) am Einsatzort eintreffen müssen. Ist dann die Zufahrt bzw. Ausfahrt des Gerätehauses mit parkenden Autos verengt, kostet das verlangsamte Ausfahren mit den großen Einsatzfahrzeugen kostbare Zeit!

 

Schon im vergangenen Frühjahr wurde eine bessere Beschilderung beschlossen, ggfs. muss auch mit einer ständigen Anbringung von Pfosten gearbeitet werden, so wie es auf der anderen Seite im Bereich des Parkplatzes schon der Fall ist. Um nun kurzfristig ob der nahenden veranstaltungsintensiven Zeit das Problem in den Griff zu bekommen, hat ein Team aus Ordnungsamt, Bauverwaltung und Bauhof sich der Sache nun sehr tiefgründig angenommen. Hierfür darf ich mich herzlich bedanken!

Rednerpult und Spülmaschine für die Saarpfalzhalle 

In seiner letzten Sitzung im vergangenen Jahr hat der Ortsrat auf meinen Vorschlag hin beschlossen, ein neues Rednerpult und eine Spülmaschine für die Saarpfalzhalle aus Budgetresten anzuschaffen.

Die Spülmaschine ist eine sog. Gastromaschine, die innerhalb von 90 Sekunden spülen kann. Zusammen mit den beiden schon im vergangenen Jahr abgeschafften großen Kühlschränken, wird die Spülmaschine Teil der neuen „Cateringküche“ der Halle werden. Nach der Sanierung der Halle soll dort ein hygienischer Ausschankraum entstehen, der Pächtern der Halle bei Veranstaltungen einen Mindeststandard für Lager, Kühlung etc. bieten soll. Bis dato ist dies eher ein Provisorium. 

Das neue Rednerpult ersetzt das nach fast 40 Jahren wahrlich „in die Jahre“ gekommene Pult. Das neue hat eine schlichte, moderne Form und wird noch mit einem einheitlichen Ommersheim-Schild versehen werden, so dass das Pult repräsentativ genutzt werden kann. 

 

Bühne der Saarpfalzhalle schon früher aufgebaut 

Die Bühne der Saarpfalzhalle wurde in der vergangenen Woche getüvt und musste dazu von den Hausmeistern schon aufgebaut werden. Allerdings kann wegen Personalmangel, Winterdienst etc. die Bühne vor Fasching nach Auskunft der Bauverwaltung nun nicht wieder abgebaut werden. Insofern darf ich herzlich um Verständnis bei den Nutzern bitten, sollte die Hallennutzung nun schon früher eingeschränkt sein.

Ich habe angeregt, Arbeiten wie TÜV etc. zukünftig in den großen Ferien erledigt wird, in denen die Hallen eh für den Publikumsverkehr geschlossen sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.