Amtliches Bekanntmachungsblatt KW7

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Mittwoch, 14. Februar 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 7

Die Ortsvorsteherin informiert!

Nachruf auf Günther Walle

Am 01. Februar 2024 ist der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal, Günther Walle, kurz vor seinem 80 Geburtstag verstorben. Günther Walle war aber nicht nur von 1994 bis 2004 Bürgermeister unserer Gemeinde, sondern

war schon viele Jahre zuvor kommunalpolitisch aktiv. So war er seit der Gebietsreform 1974 bis zum Amtsantritt als Gemeindeoberhaupt Mitglied des Ortsrates Ommersheim, von 1979 bis 1993 Mitglied des Gemeinderates Mandelbachtal und von 1989 bis 1993 erster Beigeordneter, und damit schon stellvertretender Bürgermeister, der Gemeinde. Er hatte sich zudem auch immer um die Vereine in Ommersheim gesorgt, war aktiv beim TuS Ommersheim und war vor einigen Jahren mit die treibende Kraft als es um die Rettung des Obst- und Gartenbauvereins Ommersheim ging, was schlussendlich auch gelungen ist.
Mein Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie und allen Angehörigen. Ommersheim wird Günther Walle ein ehrendes Andenken erhalten!

Ideenkarte Radverkehrskonzept – Ihre Ideen sind gefragt

Die Gemeinde Mandelbachtal erstellt derzeit ein Radverkehrskonzept. Dazu ist aber die Beteiligung vornehmlich der Akteure, also der Radfahrer, unabdingbar. Auf der interaktiven Ideenkarte können alle ihre Vorschläge unkompliziert einbringen. Diese werden dann vom beauftragten Planungsbüro ausgewertet und finden so auch Berücksichtigung! Ich darf alle Interessierten herzlich bitten, sich auf diese Weise an der Aufstellung zu beteiligen. Nur so ist gewährleistet, dass Schwachstellen herausgefunden werden und ggfls auch behoben werden können.

Sie finden die Karte unter: https://www.ideenkarte.de/mandelbachtal-radverkehr/

Wasserhärte in Ommersheim

In den vergangenen Wochen erhielt ich sehr viele Anfragen zur Wasserhärte des Ommersheimer Wassers. Auch mir selbst ist ein erhöhter Kalkgehalt aufgefallen, vornehmlich im Badezimmer erkennt man dies. Ich habe bei den technischen Werken nachgehört und die aktuellen Zahlen liegen allerdings im Normbereich, so dass vom Wasseranbieter keine Maßnahmen getroffen werden müssen. Die Wasserhärte, gemessen im Hochbehälter Ommersheim, liegt derzeit bei 13,1!

Teilnahme an der Aktion Piccobello den EVS

Am Samstag, den 16.03.2024 wird auch Ommersheim wieder an den Aktion Picobello teilnehmen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Vichterplatz. Von dort aus verteilen wir uns dann wie gehabt. Ab 12.00 Uhr ist wieder ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehr geplant!

Ich darf heute schon alle Vereine, Gruppen, Private herzlich zur Mithilfe einladen!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.