Arbeitskreis Dorfgeschichte

Arbeitskreis Dorfgeschichte Sonntag, 21. Januar 2024 von Arbeitskreis Dorfgeschichte

Arbeitskreis Dorfgeschichte

Beiträge zu historisch bedeutenden Ereignissen in unserer Dorfgeschichte

Auch in diesem Jahr erinnern wir wieder an Ereignisse, die für unsere Dorfgeschichte historische Bedeutung haben und die sich anlässlich eines „runden Datums“ jähren.

Bereits im kommenden Monat veröffentlichen wir einen Beitrag zu dem früheren Bauernhaus der Familie Lang („Langpetersch“) und dem angrenzenden Gasthaus „Zum Lamm“.

Die beiden dorfbildprägenden und geschichtlich interessanten Gebäude in der damaligen Hauptstraße Nr. 78 und 80 wurden vor 50 Jahren abgerissen, um die Zufahrt und Parkfläche zu der bereits im Bau befindlichen Saarpfalz-Halle zu schaffen.

Im Mai erinnern wir an den langjährigen Kommunalpolitiker Albert Uth. Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform wurde er am 17. Mai 1974 zum Ortsvorsteher gewählt. Das Amt bekleidete er über 22 Jahre bis zu seinem Rücktritt am 31. Dezember 1996.

Im Juni folgt ein Beitrag über die Eröffnung einer Zweigstelle der Kreissparkasse St. Ingbert vor 90 Jahren. Im Mitteilungsblatt Nr. 22 aus 1984 wird darüber berichtet. Leider findet sich in dem Beitrag kein Hinweis zu dem Haus oder der Adresse, in der die im Jahr 1934 eröffnete Zweigstelle Ommersheim untergebracht war. Dies wollen wir noch recherchieren.

Die drei Brunnen im Obertal sind unser Thema im Juli. Wir erinnern an den „Jakob-Preiser-Brunnen“, der im Sommer 1964 zu Ehren des langjährigen Dirigenten des Musikvereins eingeweiht wurde.

Im August wird die Verbrüderung mit der belgischen Gemeinde Vichte unser Thema sein. Nach der Beurkundung der Gemeindepartnerschaft am 1. Juli 1973 in Vichte, über die wir im letzten Jahr mit zwei Beiträgen berichtet haben, folgte am 25. August 1974 die Partnerschaftsfeier in Ommersheim mit der Umbenennung der Schulstraße in „Vichter Straße“.

Mit unserem Beitrag im September erinnern wir an die Eröffnung der „Mandelbach-Apotheke“ am 16. September 1974. Da bis dahin Medikamente meist aus Ensheim beschafft werden mussten, erfuhr die Patientenversorgung in Ommersheim mit der Eröffnung der neuen Apotheke durch Apothekerin Eva-Maria Klein, später verheiratete Schmitt, eine deutliche Verbesserung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.