Regensburger Domspatzen

Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. Montag, 4. März 2024 von Verkehrsverein Mandelbachtal e.V.

Konzert der Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen singen am 18. Oktober in der Kirche in Ommersheim

Mit den Regensburger Domspatzen kommt auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal am Freitag, 18. Oktober 2024, um 19.30 Uhr, der älteste Knabenchor und damit einer der berühmtesten Chöre der Welt zu uns in die Gemeinde Mandelbachtal zu einem Friedenskonzert. Bereits 1976 hatten die reisefreudigen Singknaben in der Kathedrale St. Peter in Regensburg ihr 1000-jähriges Bestehen feiern dürfen.

Ihr klarer und warmer Chorklang hat die Domspatzen aus Regensburg über Jahrzehnte hin berühmt und unverwechselbar gemacht. Er zeichnet sich auch durch seine Wandlungsfähigkeit und Dynamik aus. Durch ihren Gesang berühren die Domspatzen auf besondere Weise die Herzen der Zuhörer. Mit den klaren Stimmen eines Knabenchors verleihen sie der Chormusik noch mehr Strahlkraft und eine beeindruckende Tiefe.

Foto: Michael Vogl

Domkapellmeister Dr. Theobald Schrems (1893–1963) machte in der Nachfolge von Domkapellmeister Franz Xaver Engelhart die Regensburger Domspatzen seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts weltberühmt. Seine Nachfolger Georg Ratzinger (1924-2020) und Roland Büchner (* 1954) konnten die Ausnahmestellung und das hohe künstlerische Niveau des Chores weiterentwickeln und ausbauen.

Der Chor unternimmt regelmäßig Tourneen durch ganz Deutschland und in alle Welt. Seit September 2019 ist Christian Heiß (*1967) Domkapellmeister in Regensburg und damit Chef der weltberühmten Regensburger Domspatzen.

Das umfangreiche musikalische Repertoire des Chores reicht von den ältesten Gesängen der Kirche, dem Gregorianischen Choral, über die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts mit Werken Palestrinas, Lassos und Hasslers, den Barock und die Romantik bis hin zum Volkslied und Werken zeitgenössischer Komponisten. Die Domspatzen arbeiten aber auch regelmäßig mit namhaften Orchestern und Solisten zusammen.

Die Knaben haben schon vor vielen Staatsoberhäuptern, Würdenträgern und Päpsten gesungen. Zu den Aufgaben des Chores gehört vor allem die Gestaltung der Gottesdienste im Regensburger Dom. Die "Spatzen" unternehmen aber auch viele Konzertreisen ins In- und Ausland und sind durch zahlreiche Auftritte in TV-Shows und Musiksendungen weltbekannt.

Als singende Botschafter sind die Domspatzen ein nicht mehr wegzudenkender Aktivposten im deutschen Kulturleben. Durch den Beifall und die Anerkennung, die sie regelmäßig international bei ihren Auftritten ernten, sind die singenden Knaben zu einer der bekanntesten Sehens- bzw. „Hörenswürdigkeiten“ Deutschlands geworden.

Nun kommen die Knaben erstmals zu uns nach Mandelbachtal in die Kirche „Mariä Heimsuchung“ in Ommersheim, um hier ihr Friedenskonzert zu singen. Damit ist nach dem triumphalen Konzert der Wiener Sängerknaben im Jahr 2019 zum zweiten Mal einer der besten Knabenchöhre der Welt bei uns zu Gast.

Sichern Sie sich am besten schon bald die besten Plätze in der Kirche Mariä Heimsuchung. Eintrittskarten sind ab heute in vier Preiskategorien zu Preisen zwischen 39,00 und 20,00 Euro im Vorverkauf erhältlich in den Postfilialen in Ommersheim und Ormesheim, bei Elektro Vogelgesang in Ensheim, im Office de Tourisme in 8, Rue Poincaré, in Sarreguemines und bei Espace René Cassin in der Rue du Général Stuhl in Bitche sowie in allen anderen Vorverkaufsstellen von Saarbrücker Zeitung, Wochenspiegel, Pfälzer Merkur und Ticket-regional oder im Internet unter www.ticket-regional.de/mandelbachtal.

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Kreissparkasse Saarpfalz www.ksk-saarpfalz.de und der energis www.energis.de.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.